Vanity-Rufnummer (Buchstabenwahl)

Worte statt Zahlen: So werden Rufnummern merkbar

Worte lassen sich leichter merken als zufällige Ziffernfolgen. Das haben sich Unternehmen z.B. in den USA schon lange zu Nutze gemacht. Einige Telefonnummern großer Unternehmen kennen daher viele Menschen auswendig.
Auch in Deutschland nutzen inzwischen Selbständige, kleinere Unternehmen und Privatleute die Vorteile einer leicht zu merkenden Telefonnummer, die einige Anbieter durch Wunschnummern ermöglichen.

Durch die einheitlichte Beschriftung der Telefontastaturen kann die feste Zuordnung zwischen Zahlen und Buchstaben auch für die Umschreibung von Ziffernfolgen in Worte genutzt werden. Es lassen sich also nicht nur Kurznachrichten (SMS) damit eingeben.

Hierzu wird die von der Internationalen Fernmeldeunnion (ITU) empfohlene Zuordnung verwendet:

Tastatur

1 kein Buchstabe
2 A, B und C
3 D, E und F
4 G, H und I
5 J, K und L
6 M, N und O
7 P, Q, R und S
8 T, U und V
9 W, X, Y und Z
0 kein Buchstabe

Umlaute werden mit "E" gebildet z.B. "AE" für "Ä"

Jede Taste wird dabei pro Buchstabe nur einmal gedrückt; nicht mehrmals, wie es beim Schreiben von Kurznachrichten (SMS) manchmal noch üblich ist.

Zum Beispiel entspricht dem Wort "merkbar" somit die Ziffernfolge "6375227".
Zusammen mit der Vorwahl entsteht aus der Rufnummer 0180*-6375227 *) damit die leicht zu merkende "Vanity-Rufnummer" 0180*-MERKBAR *).

0 1 8 0 * - M E R K B A R
0 1 8 0 * - 6 3 7 5 2 2 7

Für den Einsatz solcher "Vanity-Rufnummern" (engl. "vanity" = Eitelkeit) werden für die sog. Buchstabenwahl (Wortwahl) bestimmte Telefonnummern ausgewählt, die einem leicht zu merkenden Begriff entsprechen. Hierfür eignen sich z.B. der Name des Unternehmens, ein Produkt z.B. "Blumen", "Pizza", die Dienstleistung z.B. "Schluessel(-dienst)" oder eine Marke. Solche Begriffe lassen sich im allgemeinen auch leicht merken.

Namen und Begriffe lassen sich auch mit einem Vanity-Rechner leicht in entsprechende Ziffernfolgen zur Auswahl von Rufnummern umwandeln.

Um ihre Bekanntheit und Erreichbarkeit zu verbessern, sind manche Unternehmen sogar soweit gegangen, Ihren Firmen- oder Markennamen der Rufnummer anzupassen oder die Nummer fest in ihr Logo einzubauen und die entsprechende Internetadresse (Domain) für ihre Internetpräsenz (Website) zu verwenden.

Beispiele (Deutschland):

0800 NOTFON D     gdv-dl.de/0800-notfon.html   Handy-Notruf der Autoversicherer
0800 SUBWAY D   subway-sandwiches.de   Gastronomie/Franchise
01802 ROSSMANN   rossmann.de   Drogeriemarkt
0180 BUCHBINDER   buchbinder.de   Autovermietung
00 800 ALFA 0000   alfa-services.de   Alfa Romeo Service

Beispiele (USA):

1-800-CONTACTS     1800contacts.com   Kontaktlinsen-Versand
1-800-FLOWERS   1800flowers.com   Blumen-Versand
1-800-DryClean   1-800-dryclean.com   chemische Reinigung von Textilien
1-800-USAHOTEL   1800usahotel.com   Hotel-Reservierung

Die Bezeichnung "Vanity-Nummern" für Wortwahlnummern leitet sich vom englischen Wort "vanity" ab, was Eitelkeit bedeutet.  Dies lässt vermuten, dass Ähnlichkeiten zu den "VIP-Nummern" bestehen: Auch deren Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erregen und ein positives Image zu bewirken.

In Deutschland werden Vanity-Nummern für Service-Dienste (0180), Persönliche Rufnummern (0700), Entgeltfreie Telefondienste (0800) und Premium-Dienste (0900) von der Bundesnetzagentur (BNetzA) auf Antrag vergeben. Dabei hat der Antragsteller allerdings die entsprechende Ziffernfolge als Rufnummer zu beantragen. Die Bundesnetzagentur prüft nicht, ob bzw. welchen Begriffen eine bestimmte Ziffernfolge entsprechen könnte.

Da im Mobilfunk viele Anbieter die Auswahl von selbstgewählten Rufnummern als "Wunschnummer" ermöglichen, können mit Hilfe eines Vanity-Rechners auch Vanity-Nummern gebildet werden, die leichter zu merken sind und entsprechend auffallen.

Vanity-Rechner

Wunschnummer auswählen

Vanity-Rufnummern eignen sich mit geschickt gewählten Begriffen auch als Merkhilfe für Geheimnummern.

*) Festnetzpreis 9 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min

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