Fahrzeugwerbung - mit merkbar mehr Erfolg

Mit einem Firmenwagen besitzen Sie eine der besten Werbeflächen, gerade auch in Großstädten. Wo andere teuer für Außen- und Plakatwerbung bezahlen müssen, haben Sie auf Ihrem Fahrzeug große Flächen, die Sie exklusiv für Sie nutzen können.

Wie wirbt man richtig und vermeidet typische Fehler?
Viele Handwerker und Gewerbetreibende orientieren sich bei der Gestaltung der Fahrzeugwerbung an großen Unternehmen und wählen eine auffällige und möglichst einheitliche Farbgebung, falls sie mehrere Fahrzeuge besitzen. Sie drucken noch den Firmennamen auf und hoffen, das könne neue Kunden bringen. Das mag bei Paketdiensten oder z.B. auch im Motorsport gut funktionieren, weil meistens bereits bekannte Marken beworben werden. Käufer die im Supermarkt oder Einzelhandel vor einem großen Regal stehen, wählen dann häufig das Produkt, dessen Namen ihnen am vertrautesten erscheint. Doch ist das auch der richtige Weg für Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen oder Einzelhändler, die sich nicht mit wenigen großen Wettbewerbern messen möchten?

Viele potentielle Kunden machen beim Anblick Ihres Fahrzeugs vielleicht zum ersten Mal Bekanntschaft mit Ihnen als Anbieter. Natürlich hilft eine auffällige Farbe, um Ihrem Fahrzeug zunächst einmal Aufmerksamkeit zu schenken. Aber dann folgen die entscheidenden Momente:

Ist schnell erkennbar was Sie anbieten?
Kann sich der Leser eine Information einprägen, die später wieder zu Ihnen führt?
Anders als bei Produkten im Handel, werden Interessenten Sie im Fall der Fälle entweder erinnern und versuchen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen oder möchten weitere Informationen über Sie im Internet zu finden.

Dafür benötigen Sie vor allem eine einprägsame Internet-Adresse, die sich leicht merken läßt oder einen Begriff, der, wenn er als Suchbegriff verwendet wird, schnell und sicher zu Ihren Internetseiten führt.
Für diese Zwecke müssen Sie nicht Ihren Firmennamen verwenden; es kann auch ein pfiffiger Produktname oder ein Slogan sein. Wichtig ist, dass er im Gedächtnis bleibt.

Typische Fehler:

Sie setzen zu sehr auf Ihren Firmennamen.
Dieser entspricht oft einem Familiennamen der nur wenig oder überhaupt keinen Bezug zum Produkt hat. Resultat: Die Dienstleistung bleibt vielleicht noch im Gedächtnis, aber der wichtige Bezug zu Ihnen geht binnen weniger Minuten verloren.

Sie überfrachten den Leser mit zu vielen Informationen.
"Sicherheitshalber" geben Sie alles an, was irgendwie mit Ihnen zu tun hat: Die Adresse, Postfach, zwei Rufnummern, eine Faxnummer, Internet- und E-Mailadresse.Ihr Fahrzeug hat andere Funktionen als Ihre Visitenkarte! Haben Sie schon einmal eine dieser Informationen sofort im Gedächtnis behalten oder gar von einem Wagen abgeschrieben?

Sie wählen eine ungünstige Internetadresse.
Als Beispiel mag "Seniorenumzug24.de" zwar Ihre Dienstleistung gut beschreiben und vielleicht noch frei sein, aber weder ist Ihre Zielgruppe im Schnitt 24 Jahre alt, noch rechnen Ihre Kunden mit Erreichbarkeit rund um die Uhr oder einem Auszug mitten in der Nacht.

 

Wählen Sie eine gute Domain für die Fahrzeugwerbung!

Bevor Sie daher Fahrzeugwerbung in Auftrag geben, prüfen Sie, ob merkbare Kontakt-Informationen den Erinnerungswert steigern und das Design unterstützen können. Dies kann z.B. ein neuer Slogan sein oder ein guter Domainname, den Sie speziell für die Fahrzeugwerbung reservieren und auf Ihre Internetpräsenz weiterleiten.