Produktnamen - mit merkbar mehr Erfolg

Die Wahl eines Produktnamens kann entscheidend zum Erfolg eines Produktes beitragen.
Auch das Gegenteil ist der Fall: Schlecht ausgewählte Namen können die Vermarktung erschweren, wie unrühmliche Beispiele zeigen. Google führt Sie z.B. bei "Pajero" recht schnell auf die Liste der peinlichsten Markennamen.

Was können Sie tun, um von Anfang an vieles besser zu machen?

Bei entsprechendem Budget können Sie einen Experten für Namensfindung und Namensentwicklung oder eine Namensagentur hinzuziehen.
Diese unterstützen Sie nicht nur bei der Findung eine Namens für Ihr Produkt, sondern arbeiten auch mit Partneragenturen in anderen Ländern zusammen, die einen Produktnamen auf Verwendbarkeit in anderen Sprachen zuverlässig prüfen.

Falls Sie mit einem geringeren Budget zum Ziel kommen müssen, gibt es oft eine preiswerte Alternative, die in Verbindung mit einem vielleicht schon bekannten Firmennamen ebenfalls zum Ziel führen kann:

Nennen Sie das Produkt einfach bei seinem Namen!
Bieten Sie zum Beispiel ein Müsli speziell für Sportler an, können Sie als Anbieter Ihr Angebot im Internet durchaus erfolgreich erst einmal unter Sportlermuesli.de auf den Start bringen.
Beschreibende Domainnamen haben häufig den Vorteil, dass Sie auch ohne zu großen Aufwand für Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Suche nach dem entsprechenden Begriff auf den vorderen Plätzen in den Ergebnissen gelistet werden.

Haben die ersten Kunden erst einmal Ihr Angebot auf diese Weise entdeckt, werden Sie auch schnell und einfach, weil gut zu merken, weiterempfohlen. Dabei spielt sicher auch der Effekt eine Rolle, dass das Produkt direkt, ehrlich und bekannt wirkt. Dies ist bei manchen "blumigen" Wortschöpfungen für Markennamen oft nicht der Fall.

Es ist sicher nicht purer Zufall, dass auch unter den erfolgreichsten Produktnamen einige zu finden sind, die zum großen Teil aus einer beschreibenden Komponente bestehen, wie z.B. beim iPhone oder iPad.

Kreative Produktnamen selbst entwickeln
Wenn es etwas kreativer sein soll und Sie auch bei kleinem Budget bei der Namensfindung in Eigenregie Anregungen von außen erhalten möchten, bieten inzwischen auch im Internet ettliche Anbieter Unterstützung bei der Namensfindung an.

Produktnamen finden

Experten für Produktnamen hinzuziehen
Selbstverständlich ist aufgrund der großen Zahl von bereits bestehenden Produkten und auch markenrechtlich geschützten Produktnamen die Namensfindung für Produkte und Dienstleistungen komplex. Falls Sie größere Investitionen planen oder auch größere Märkte anvisieren, sollten Sie den Rat von Experten für die Namensfindung heranziehen. Diese übernehmen häufig auch Recherchen bezüglich bestehender Marken und bieten Beratung, was für den erfolgreichen Markenschutz zu beachten ist.

Beispiele

mymuesli.com Müsli. Genau nach Ihrem Wunsch. Aus der erfolgreichen Müsli-Manufaktur in Passau.
Oh-Saft.de O-Saft in Roh-Form: Saftorangen für frisch gepressten Orangensaft
Ebenfalls von der mymuesli gmbh

Diese Liste wird laufend erweitert und aktualisiert. Angaben ohne Gewähr!