Durch die Wahl einer guten Internetadresse können Sie Ihren geschäftlichen Aktivitäten zum entscheidenden Durchbruch verhelfen. Wer bei der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung schon nach wenigen Klicks auf den Internetseiten Ihrer Website landet, kann schon bald Ihr Kunde sein.
Vieles spricht für die Wahl eines gut merkbaren, beschreibenden Begriffes als Domainnamen. Wer schon Ihren Firmennamen kennt, hat ja bereits den Kontakt zu Ihnen gefunden. Er wird Sie in der Regel auch mit Suchmaschinen im Internet wieder finden. Interessenten, die sich aber mit Mühe an Ihren Firmennamen oder Ihre Internetadresse erinnern, können auf der Suche nach Ihnen leicht bei einem Mitbewerber oder dessen Dienstleistungen oder Produkte landen.
Besser also, wenn gar nicht lange gesucht werden muß!
Ohne gut merkbare Internetadressen wäre das Internet kaum so erfolgreich, wie es ist.
Immer dann, wenn ein Nutzer eine Internetseite über die Adresszeile seines Internetbrowsers aufruft, fragt dieser bei einem sogenannten Nameserver, der ein Verzeichnis der Adressen bereithält, nach der notwendigen IP-Adresse nach, um den Server zum Abruf der entsprechenden Seite kontaktieren zu können.
Jedes mit dem Internet verbundene Gerät, ob Server, PC, Laptop oder Smartphone benötigt eine eindeutige IP-Adresse.
Gut, dass diese IP-Adressen sich den Augen der Nutzer meist verbergen und durch gut lesbare Domainnamen ersetzt wurden.
Um im Internet gut erreichbar zu sein, sollten Sie eine Internetadresse wählen, die gut merkbar ist.
Warum sollten Sie eine Domain für sich oder Ihr Unternehmen registrieren?
Die Erreichbarkeit im Internet ist inzwischen Standard. Die meisten Menschen verlassen sich darauf, dass sie gegebenenfalls notwendige Kontaktinformationen wie E-Mailadresse, Rufnummer und Postanschrift bei Bedarf im Internet nachschauen können. Daher werden diese Informationen kaum noch z.B. in Notiz- und Adressbüchern notiert.
Viele Interessenten nutzen heute das Internet, um sich einen ersten Eindruck von einem Dienstleister oder einem Unternehmen zu machen.
Wie präsentiert sich das Unternehmen im Internet? Ist die Seite aktuell?
Zwar können Sie heute auch Internetseiten erstellen in dem Sie bei einem entsprechenden Anbieter einen Firmeneintrag, eine einzelne Seite oder eine sogenannte Subdomain anlegen, sie bleiben aber dadurch von diesem Anbieter abhängig. Meistens tragen Sie auch den Namen des Anbieters in Ihrer neuen Anschrift herum: www.ihrName.IHR_ANBIETER.de oder www.GROSSES_BUCH_MIT_VIELEN_GESICHTERN.com/ihreSeite
Die meisten Nutzer wissen inzwischen, dass es nicht viel kostet, eine eigene Internetadresse für sich zu reservieren und zu nutzen.
Welchen Eindruck macht eine Adresse www.KOSTENLOSER_BLOG.de/ihreSeite?
Mit einer einprägsamen Adresse werden Sie leichter erinnert und werben für sich.
Bei einem geschickt gewählten Namen, der zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passt, besteht zudem die Möglichkeit, dass Benutzer bei der Suche einfach so auf Ihrer Website landen. Es gibt immer noch viele Menschen, die das gewünschte Produkt einfach auf gut Glück in die Adresszeile des Browsers eingeben.
Wer eine solche Adresse für sich gesichert hat, ist in der Regel ein bedeutender Anbieter entsprechender Produkte oder Dienstleistungen.
In Suchmaschinen finden sich die entsprechenden Angebote bei passendem Inhalt oft auf den vordersten Plätzen.
Falls Sie Ihren Firmen- oder Markennamen für sich reservieren können, unterstützen Sie die Möglichkeiten, die der Markenschutz Ihnen bietet.
Schließlich bietet Ihnen ein eigener Domainnamen in der Regel die Möglichkeit, entsprechende E-Mailadressen nach Bedarf anzulegen.
Sollten Sie weitere Adressen benötigen, können Sie als Domainbesitzer in der Regel problemlos aussagekräftige Adressen verwenden. Z.B. service@IHRE_ADRESSE.de
Domain registrieren
Domain kaufen