VIP-Nummer

Eine echte VIP-Nummer findet man meist nur bei spezialisierten Anbietern.
Doch auch bei Anbietern von Wunschnummern kann man sich gut merkbare und werbewirksame Rufnummern auswählen, die als VIP-Nummern bezeichnet werden.

VIP-Wunschnummer auswählen

VIP-Nummern sind Telefonnummern mit auffälligen Eigenschaften wie z.B.

  • viele gleiche Ziffern: z.B. 01x7-7777777
  • auf- oder absteigende Reihen: z.B. 01x1-2345678
  • Gruppen: z.B. 01x1-10 20 30 4

Ein "x" dient hier dem Schutz möglicher Besitzer vor Belästigungen.

Die Qualität der oft auch zum Kauf angebotenen VIP-Nummern ist dabei recht unterschiedlich: Bei der Präsentation der Nummern werden diese häufig durch geschickte Darstellung etwas "aufgehübscht". So werden aus weniger einprägsamen Nummern durch unübliche Schreibweisen "Top" VIP-Nummern gemacht: So ist die vermeintliche "VIP-Nummer" 01x5-696 797 8 in der eher üblichen Schreibweise 01x5-6 96 79 78 nur noch schwer als solche zu erkennen.
Manche VIP-Nummer kann geschrieben oder auf dem Telefondisplay noch ein "Hingucker" sein, in der praktischen Anwendung beim Erinnern und Wählen dagegen eher Probleme verursachen:

  • Dreimal die "4" und dann dann viermal die "3" oder doch umgekehrt?
  • Sechsmal die "7", die "3" und dann wieder dreimal die "7" oder doch an sechster Stelle die 7?

Für den Mobilfunk muß die Länge dieser auffallenden Ziffernfolgen korrekt erinnert und gewählt werden. Ein "Überwählen" mit zusätzlichen Ziffern, die trotz Wählens nicht mehr berücksichtigt werden, ist im Gegensatz zur Wahl von Nummern im Festnetz oft nicht möglich. Es kann zu Ansagen wie "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben" führen.

VIP-Nummer

VIP-Nummern, die aus sehr vielen gleichen Ziffern bestehen, sind selten, begehrt und nur teuer zu haben.
Sie können aber durchaus auch Nachteile besitzen und viele Neugierige, Spaßanrufer oder spielende Kinder auf sich lenken. So soll Franz Beckenbauer einmal unter der ihm geschenkten Rufnummer 01x-6666666 gelitten und schließlich einen Austausch verlangt haben.
Vielleicht sind solche extremen Ziffernreihen ja für telefonische Tischreservierungen in VIP-Restaurants vorteilhaft zu gebrauchen. Man sollte sie dann nur während des Restaurantbesuches nicht auf Empfang lassen ...

Für geschäftliche Zwecke, die nicht auf maximales Auffallen oder gar Kundschaft mit erotischen Wünschen ausgerichtet sind, werden als gute Alternative "Vanity-Rufnummern" empfohlen.

VIP-Nummer auswählen

Wunschnummer auswählen