Sollten Sie Ihrem Produkt oder der von Ihnen angebotenen Dienstleistung hohes Potenzial zutrauen, sollten Sie auch in die Entwicklung eines Markennamens investieren.
Der Markenschutz für einen Markennamen besteht im Gegensatz zu anderen Schutzrechten wie z.B. Patenten im Prinzip beliebig lange. Sie können ihn bei Bedarf alle zehn Jahre verlängern.
Dass ein Markenname gut merkbar sein soll, ist dabei nur eine der Anforderungen, die bei der Namensfindung (engl. "Naming") zu beachten ist:
Ein wirkungsvoller Markenname sollte auch unverwechselbar sein.
Das können Sie zwar zu Beginn auch prüfen, gegen etwaige Immitate können Sie sich allerdings nicht in allen Fällen schützen. Nicht jeder Name der auf "-ando" oder "-ckr" endet, ist markenrechtlich angreifbar. Viele Nachahmer können die Einmaligkeit des ursprünglichen Namens schnell verwässern.
Gute Markennamen unterstützen das zu benennende Unternehmen oder Produkt indem sie besondere Merkmale hervorheben oder unterstreichen.
Letztendlich ist für die Eintragung einer Marke, die stets nur für ausgewählte Produktklassen erfolgt, erforderlich, dass sie schutzfähig ist. Leider scheitern erstaunlich viele Anmeldungen schon wegen der fehlenden Unterscheidungskraft oder weil beschreibende, freihaltungsbedürftige Angaben als Wortmarken angemeldet werden.
Mit Millionen bereits bestehender Marken ist die Kreation neuer Markennamen zur Aufgabe von Experten geworden. Auch die immer häufigere Anforderung, dass eine Marke international einsetzbar sein soll, können international arbeitende Expertennetzwerke oft leichter erfüllen.
Bleiben von der ursprünglich vielleicht noch hohen Anzahl von Namensvorschlägen nach Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherchen in den betreffenden Ländern und der Beurteilung von Muttersprachlern noch einige übrig, zeigt dann ein letzter Wirkungstest bei der Zielgruppe, welcher Markenname wirklich Akzeptanz findet.
Dass ein so aufwändiger Prozess, der der Gewinnung von Gold oder Diamanten ähnelt, auch entsprechende Preise für den Markennamen als Endprodukt nach sich ziehen kann, wundert daher nicht.
Und wie bei der Suche nach Gold, sind auch bei der Namensfindung "Zufallstreffer", die mit weniger Aufwand Schätze finden, möglich, aber eben ungewiss.
Markennamen finden
Falls Sie als Namensagentur oder Entwickler von Markennamen Interessenten, die auf der Suche nach einem merkbaren Markennamen unser Angebot prüfen, hier auf Ihre Dienstleistungen im Bereich Namensfindung aufmerksam machen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.