Wer heute für die Gründung einer Firma einen Namen sucht, steht schnell vor der Wahl: Soll er die Namensfindung mit professioneller Hilfe angehen und eine Agentur beauftragen oder selbst versuchen einen guten Firmennamen zu finden. Neben Ansprüchen an die Originalität und Wiedererkennbarkeit, der möglichen Kollision mit bereits vorhandenen Marken und der Prüfung verfügbarer Domains gibt es hier vieles zu beachten und zu recherchieren, was die Suche schnell zeitintensiv und aufwendig machen kann. Hilfe bietet hier eine Software zur Namensfindung, die viele dieser Aufgaben unterstützt bzw. automatisch übernimmt. Namensgeneratoren helfen bei der Findung von möglichen Namenskandidaten. Diese können dann auf Knopfdruck schnell auf die Existenz bestehender Marken und die Verfügbarkeit von Domains geprüft werden. Neben der Registrierung der entsprechenden Domain spielen heute auch gleichlautende Nutzernamen im Bereich Social Media eine immer größer werdende Rolle. Auch hier gibt es inzwischen Online-Angebote, die Suche nach noch verfügbaren Namen erleichtert.
Die Nutzung von Online-Angeboten zur Namensfindung ist aber nur eine mögliche Unterstützung bei der eigenen Suche nach einem merkbaren Firmennamen. Eine weitere Möglichkeit ist der Start eines Wettbewerbs zur Namensfindung auf einer "Crowdsourcing-Plattform". Eine Übersicht mit Anbietern zur Namensfindung (Firma) hilft bei der Auswahl.
Firmenname finden