Der Einfluss von Namen ist unbestritten. Psychologen konnten nachweisen, dass selbst Vornamen, die Versuchsteilnehmern vorgelegt wurden, bei diesen positive wie negative Einschätzungen wie "attraktiv", "intelligent" oder Mutmaßungen über das Alter der vermeintlichen Namensträger begünstigten. Dass man mit einem attraktiven Firmennamen, Markennamen und einprägsamen Produktnamen die erfolgreiche Grundlage für ein Vorhaben legen kann, liegt mehr als nahe.
Doch wie kommt man zu einem solchen Namen?
Gebündelte Kreativität für die Namensfindung nutzen
Die Nutzung einer Namensagentur ist nach wie vor ein erfolgversprechender Weg für größere Projekte mit entsprechendem Budget. Allerdings besteht ein gewisses Risiko, hier doch nicht zum Ziel zu kommen. Einen Zugriff auf Tausende von Kreativen können Sie heute auch auf einem anderen Weg nutzen:
Namensfindung für Produkte und Unternehmen durch einen Online-Wettbewerb
Bei einem Online-Wettbewerb erfolgt die Erstellung von Namensvorschlägen in kurzer Zeit.
Was Sie dazu tun müssen?
Zunächst informieren Sie die möglichen Teilnehmer in einem kurzen Briefing über Ihre Vorstellungen bezüglich des Namens.
Wie soll er wirken? Bevorzugen Sie einen Fantasienamen oder muß er bestimmte Namensteile beinhalten?
Erinnern Sie die Teilnehmer auch daran, dass ein guter Name einzigartig und einprägsam sein sollte.
Falls Sie, z. B. für Online-Projekte die namensgleichen Domains benötigen, sollten Sie auch hier die Anforderungen nennen:
Welche Domainendungen (z. B. .de/.ch./.at/.com) müssen frei sein?
Wichtig ist auch in jedem Fall, dass Sie eingegangene Namensvorschläge in eigener Verantwortung prüfen bzw. prüfen lassen.
Gibt es mögliche Verwechslungen mit Marken, die gesetztlich geschützt sind?
Legen Sie dann noch fest, wieviel Preisgeld der von Ihnen gewählte Gewinnername erhält.
In kurzer Zeit erhalten Sie meist viele Vorschläge, die Sie intensiv und frühzeitig prüfen und mit Rückmeldungen an die Kreativen versehen sollten.
So kommen Sie schneller ans Ziel und schließen unnötigen Aufwand bei Ihren Unterstützern aus.
Denken Sie auch an Ihren guten Namen!
Zu "knausrige" Preisgelder oder von Ihnen nicht gewürdigter Aufwand bei den Kreativen werfen ein schlechtes Bild auf Ihr bestehendes oder in Gründung befindliches Unternehmen.
Wettbewerb zur Namensfindung starten
Oder wollen Sie zunächst oder unterstützend selbst mit Software die eigene Kreativität herausfordern?
Software zur Namensfindung nutzen