Wer einen guten Produktnamen sucht, sollte ein paar Grundregeln beachten, die eigentlich auch selbstverständlich sind: Der Name sollte kurz und leicht merkbar sein und sich auch gut aussprechen lassen.
Falls Sie das Produkt nicht nur am deutschen Markt platzieren möchten, sollten möglichst Muttersprachler den Produktnamen prüfen. Eine einfache und eindeutige Schreibweise macht die mündliche Übertragung einfacher und Rückfragen nach der Schreibweise sollten nicht erforderlich sein.
Entscheidend für den Erfolg ist aber auch, dass es sich um einen Namen handelt, der sich von anderen genügend unterscheidet. Damit vermeiden Sie eine mögliche Verwechslungsgefahr mit anderen Produkten oder Anbietern.
Damit eine erfolgreiche Namensfindung für ein Produkt oder eine Dienstleistung eine "Marke" prägen kann, kann ein Bezug zum Produkt sehr hilfreich sein. "Coca-Cola" und koffeinhaltig sind z.B. eine solche Verbindung.
Neben dem Klang eines Produktnamens spielen aber auch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle, denen sich weder Namensschöpfer noch spätere Verwender manchmal bewußt sind: Da ist zum einen eine mögliche Symbolik mancher Buchstaben. So wie in der chinesischen Sprache Schriftzeichen oft vereinfachte Bilder enthalten, assoziieren wir manchmal unbewußt Bilder mit bestimmten Buchstaben. Ein "O" steht mit seiner runden und geschlossenen Form für Vollkommenheit. Ein großes M kann an Berge erinnern.
Es lohnt sich auch, der Herkunft bekannter oder ähnlich klingender Namen auf den Grund zu gehen und die Wortherkunft (Etymologie) zu klären. Dies kann helfen, unerwünschten und unbewussten Inhalten eines Begriffes auf die Spur zu kommen, um eine mögliche negative Beeinflussung der Wahrnehmung zu vermeiden.
Letztendlich ist die Prüfung von möglichen Namenskandidaten eine Fleißarbeit, die mit Hilfe von spezieller Software zur Namensfindung von Produkten beschleunigt werden kann. In diesem Zuge kann dann auch die Verfügbarkeit von Domainnamen und Benutzernamen im Bereich Social Media überprüft werden.
Hilfe bei der Findung von Produktnamen
Sollten Sie angesichts der Anforderungen und der bevorstehenden kreativen Arbeit zur Findung eines Produktnamens den Wunsch nach Unterstützung verspüren, können Sie heute bequem auf eine Vielzahl von kreativen Köpfen zurückgreifen. Gute Namenskandidaten oder in vielen Fällen sogar den finalen Produktnamen können Sie als Ergebnis eines "Crowdsourcing-Wettbewerbs" erhalten. Im Internet gibt es inzwischen diverse Angebote zur Namensfindung für ein Produkt, die eine öffentliche Ausschreibung eines solchen Wettbewerbs ermöglichen.