Ein Slogan, im Bereich deutscher Werbemacher teilweise auch als "Claim" bezeichnet, soll in kompakter Form, meist als kurzer Satz, zentrale Aussagen zum Untenehmen oder Produkt vermitteln. Er kann auch Teil eines Logos oder Markenzeichens sein.
Slogans können sich teilweise so gut im Gedächtnis verankern, dass sie weitläufig bekannt sind, aber nicht immer dem Produkt oder der Marke sicher zugeordnet werden können. Wessen "Geiz ist geil", fragt sich dann mancher und welches Verkehrsmittel bereitet denn nun "Freude am Fahren"?
Achten Sie daher darauf, dass ein Slogan Ihre Marke unterstützt und sicher mit dieser in Verbindung gebracht werden kann. Dies kann ganz direkt geschehen ("Campari. Was sonst.") oder z.B. durch einen Bezug zur Branche ("Mit dem Zweiten sieht man besser.") oder auf das Produkt ("Quadratisch. Praktisch. Gut.")
Slogans sollten über die Qualität oder Leistung des Produktes oder Unternehmens eine Aussage treffen, um so den Nutzen der Produkte für den Kunden zu unterstreichen.
Damit Slogans gut im Gedächtnis bleiben, werden oft sprachliche Mittel eingesetzt, die die Merkbarkeit erhöhen wie z.B. Stabreim (z.B. "Bitte ein Bit") oder Reim (z.B. "Haribo macht Kinder froh").
Was daraus aber auch erkennbar wird: Gute Slogans müssen von hoher Qualität sein und oft ist es besser keinen zu verwenden, als einen schlechten.
Mit Ausnahme von Wortmarken bestehen viele Marken aus einer Kombination von grafischen und textlichen Elementen als sog. Wort-/Bildmarken. In manchen Fällen ist auch der Slogan Bestandteil solcher Wort-/Bildmarken. Gerade in Fällen, wo ungewöhnliche Schriftzüge oder eine all zu freie grafische Gestaltung das sichere Erkennen von Wortbestandteilen erschwert, kann es sinnvoll sein, sicher erkennbare Textbestandteile wie z.B. auch einen Slogan als Domainname zu registrieren.
Genießt der Slogan keinen eigenen Markenschutz bzw. ist der Anteil des Schutzes bezüglich des Namens für eine Wort-/Bildmarke schwer abzuschätzen, können Sie sich dadurch auch vor Nachahmern schützen, die Ihren Slogan oder Wortbestandteile des Logos als Domain registrieren.
Slogan finden