Meine Domain ist im Transit. Habe ich Sie damit verloren?

Ihre de.-Domain wird von Ihnen in der Regel nicht direkt bei der zentralen Registrierungsstelle "DENIC eG" registriert, sondern über einen "Provider", der sozusagen als Mittelsmann auftritt. Er übernimmt die Verwaltung, wie z.B. die Änderung von Angaben und bezahlt Registrierungsgebühren.

Fällt Ihr Provider aus, oder ist dieser, weil Sie zum Beispiel seine Rechnungen nicht bezahlen, nicht mehr als Ihr Provider tätig, wird Ihre Domain nicht sofort gelöscht, sondern geht in den "Transit".

Innerhalb von vier Wochen müssen Sie sich dann entscheiden, ob Sie zu einem neuen Provider wechseln oder die Domain löschen.

Die DENIC wird versuchen, Sie über die hinterlegte Anschrift als Domaininhaber zu erreichen und teilt Ihnen ein TRANSIT-Passwort mit, mit dem Sie ein Authinfo-Passwort für einen Providerwechsel bzw. Domainumzug online anlegen können oder die Domainlöschung beauftragen.

In der Regel ist Ihre Domain dann weder für die Auslieferung von Internetseiten noch für E-Mails nutzbar.
Eine nicht bezahlte Rechnung kann daher zu einem nicht unerheblichen Schaden für Sie führen.

Falls Sie innerhalb der vorgegebenen Frist auf das Schreiben der DENIC reagieren, entstehen Ihnen für die Löschung keine Kosten. Für eine Übernahme müssen Sie die Kosten beim neuen Provider entrichten.
Reagieren Sie nicht, geht Ihnen auch dann die Domain nicht automatisch verloren. Die DENIC übernimmt die Domain in ihren Service DENICdirect und stellt Ihnen dafür entsprechende Kosten in Rechnung.